Warum versteht meine Familie mich nicht?

So funktioniert unser Chat

Direkter Online-Kontakt zu Wegweiser

Wegweiser bietet dir eine anonyme, kostenlose und vertrauliche Chatberatung an. Du musst dazu weder deinen Namen und Wohnort, noch eine E-Mail-Adresse angeben.

Es gibt zwei Möglichkeiten mit uns online in Kontakt zu treten: 

Verlauf eines fiktiven Chat-Gesprächs

Live-Chat

Der Live-Chat ist erreichbar

  • montags bis freitags von 10 bis 22 Uhr,
  • am Wochenende von 14 bis 20 Uhr 

mit Ausnahme gesetzlicher Feiertage sowie an Heiligabend und Silvester.
Dieser Chat erfordert keine persönlichen Angaben von dir. Die Gesprächsinhalte werden automatisch gelöscht, sobald du das Chat-Fenster schließt oder „Chat beenden“ anklickst.

Vorteile des Live-Chats:  

  • Du kannst spontan eine Frage stellen.
  • Du bekommst sofort eine Antwort.

Vereinbare im Chat einen Termin, wenn du mit deinem Berater oder deiner Beraterin in Kontakt bleiben und später noch einmal weiter chatten möchtest.

So gehen wir mit deinen Daten um

Chat mit Registrierung

Der Chat mit Registrierung ist für dich 24/7 erreichbar. Dieser Chat erfordert ebenfalls keine persönlichen Angaben von dir. Per Mausklick erhältst du einen automatischen generierten Benutzernamen, für den du ein Passwort vergibst.

Vorteile des Chats mit Registrierung:

  • Du kannst das Gespräch über den Tag hinaus fortsetzen.
  • Wenn du möchtest, kannst du mit einer Beratungsstelle aus deiner Region chatten.
  • Du hast eine feste Ansprechpartnerin bzw. einen Ansprechpartner.
  • Der Gesprächsverlauf bleibt auf für deinen Gegenüber erhalten, so könnt ihr immer dort wieder anknüpfen und du brauchst nicht alles wieder von Beginn an zu erzählen.

Das bedeutet aber auch:

  • Eine Antwort bekommst du erst, wenn die bzw. der Beratende deine Anfrage gesehen hat - üblicherweise während der Bürozeiten.
  • Ein Live-Gespräch ist nur möglich, wenn die bzw. der Beratende verfügbar ist - am besten verabredet ihr euch.

Informiere dich gerne in unseren Nutzungsbedingungen.